Der Rheinwerk Verlag
Wir sind Deutschlands führender Fachverlag für digitale Themen: Ob Computing, Design oder Fotografie, ob Ausbildung, Beruf oder digitaler Alltag – wir machen Bücher für Einsteiger und Experten, für Studenten, Azubis, Berufsanfänger und Profis, für Liebhaber, Kreative und Wissensdurstige.
Wir machen Verlagsprodukte – wir liefern nicht bloß Content.
Wir bringen auf den Weg, wir entwerfen und gestalten, wir schaffen und ermöglichen. Wir hören zu, was Kunden wünschen. Wir machen Verlagsprodukte, die nützlich sind, die weiterbringen und geschätzt werden.
All das braucht eine gute Vorbereitung. Wir stecken viel Energie in die Programmarbeit, beraten uns mit Experten und werten das Feedback der Leser aus. Ideen und Entwürfe werden geprüft, verbessert oder verworfen und nur was wirklich überzeugt, findet den Weg in unser Programm.
Wir haben Lust aufs Digitale. Und wir lieben gedruckte Bücher.
Denn ein Buch ist kein Entweder-Oder: Ein Buch ist eine Welt. Unsere Leser möchten jederzeit selbst bestimmen, wie und wo sie gerade lesen wollen. Ob zu Hause oder im Büro, ob beim Kunden oder auf Reisen, ob gedruckt oder elektronisch. Als IT-Verlag arbeiten wir mit Freude an neuen digitalen Angeboten. Doch auch schönes Papier, gute Einbände, ein einwandfreier Druck, all das gehört weiterhin zu unserer Welt.
Wir wollen durch Qualität überzeugen – mit jedem einzelnen Produkt.
Unsere hohen Qualitätsansprüche teilen wir mit unseren Autoren. Mit großer Sorgfalt wählen wir sie aus. Wir beraten und betreuen sie vom Konzeptentwurf bis zur Druckfreigabe, wir zelebrieren das Unboxing und begleiten sie weiter bis zur neuen Auflage. Gemeinsam arbeiten wir für das beste Produkt, denn nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass wir beim Publikum den verdienten Erfolg haben.
Auch bei Satz, Druck und buchbinderischer Verarbeitung setzen wir auf Qualität. Wir bevorzugen Dienstleister aus der Region. Made in Germany bürgt nicht nur für gute Qualität, sondern auch für den Schutz der Umwelt und der sozialen Standards. Dafür zahlen wir gerne etwas mehr.
Wir wissen: Verlagsarbeit ist immer Teamarbeit.
Gute Verlagsprodukte sind anspruchsvoll. Sie brauchen Sorgfalt und Weitsicht, Hartnäckigkeit und Gelassenheit, Neugierde und Erfahrung. Das alles gibt es nur im Team. Denn nur da, wo echte Zusammenarbeit stattfindet, können Maßstäbe gesetzt werden. Wir achten sehr auf eine offene Unternehmenskultur, die Gemeinsinn pflegt, Kreativität und neue Ideen belohnt und Platz lässt für die Freude am eigenen Erfolg.
Preise
1x Ritsch + Renn
Die IT-Welt steckt voller Absurditäten: Computer, die mehr Arbeit machen, als sie uns abnehmen, Technik, die nervt, anstatt zu begeistern, und dann noch Smartphones, die fragen, ob man ein Roboter ist. Ritsch und Renn bieten eine kurze Pause vom alltäglichen IT-Wahnsinn und nehmen die Welt der Technik auf humorvolle Weise unter die Lupe. Ob selbstfahrende Autos, die ihre Insassen an der Raststätte vergessen haben, Sticheleien gegen die Verschlimmbesserungen der neuesten Windows-Version oder sogar Gott beim Online-Shopping, all das haben Ritsch und Renn in den „Schlagseiten“ des Computermagazins c't festgehalten. Mal kurios, mal völlig absurd, mal nah an der Realität, aber immer lustig. In diesem Buch finden Sie eine Sammlung der besten Cartoons aus 25 Jahren „Schlagseiten“ mit exklusivem, unveröffentlichtem Material, Skizzen und Hintergrundinfos.
-
Der Klassiker – bekannt aus der c't
-
Die lustigsten Cartoons über Technik, Nerds und den alltäglichen IT-Wahnsinn
-
Neues unveröffentlichtes Material, Skizzen und Hintergrundinformationen
1x Geheimakte Computer
Der Informatikunterricht ist dir zu trocken? Du bist auf der Suche nach den wirklich spannenden Themen? Halt! Psssst! Dann wirf doch einen Blick in die »Geheimakte Computer«. Sie ist dein Einstieg in die große weite IT-Welt. Hier erfährst du alles, was dich rund um den Computer wirklich interessiert: Bastelprojekte, Computerspiele, Programmierung und nützliches Wissen zu spannenden Themen wie Hacking, Digitalisierung und Sicherheit, künstliche Intelligenz und interessante Persönlichkeiten der Branche.
-
Spannende Bastelprojekte: baue deine eigene Spielkonsole und erwecke alte Technik wieder zum Leben
-
Nützliches Wissen: Hacking, KI, Digitalisierung, Tricks der IT-Branche
-
Wenn du möchtest: steige in die Welt der Programmierung ein
1x Programmieren lernen mit JavaScript
Lerne programmieren mit Spielen und kleinen Programmen, die Spaß machen! Um mit diesem Buch loszulegen, brauchst du keine Vorkenntnisse und keine besondere Hardware; dein Computer reicht. Deine fertigen Programme kannst du sofort im Browser laufen lassen und leicht an Freunde weitergeben – ganz unabhängig vom Betriebssystem. Mit JavaScript lernst du die Sprache, die hinter fast jeder Webseite steckt. Von den ersten Befehlen bis zu Spielen mit Grafik und Animation.
-
Einfach starten – du brauchst nur deinen Computer
-
Die Grundlagen der Programmierung, Schritt für Schritt erklärt
-
Programmiere eigene Spiele wie Tetris, Textadventures und andere Klassiker
1x Spieleentwicklung mit Unity
Unity ist die Plattform für die Spieleentwicklung – egal, ob du gerade einsteigst oder schon eine Karriere in der Games-Branche im Blick hast. Unity steckt hinter großen Games wie Among Us und Pokémon Go und wird in der Indie-Szene geliebt. Lerne die sehr mächtigen und vielfältigen Möglichkeiten kennen! Dieses Handbuch ist dafür der perfekte Begleiter. Von den Grundkonzepten der Engine über Prefabs und Scripts bis zum komplexen 3D-Spiel mit coolen Features wirst du nach und nach zum Profi. Also: Wenn du Unity meistern willst und etwas Zeit und Ehrgeiz mitbringst, dann geht die Reise hier los.
-
Grundlagen, Tutorials, Best Practices
-
Physik, UI, Animationen, Components, Audio u.v.m.
-
Hands-on: Viele Beispielprojekte, C#-Kurs und Übungen mit Lösungen
-
Ideal zum Lernen, Auffrischen und Nachschlagen
1x ChatGPT & Co.
Du möchtest wissen, wie du KI richtig nutzt und davon profitieren kannst? Dann wird dir dieses Workbook eine große Hilfe sein. Rainer Hattenhauer zeigt anhand vieler praktischer Beispiele aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen ganz konkret, wie Künstliche Intelligenz dir das Leben erleichtern kann. Egal, ob du Texte schreiben, recherchieren, Bilder generieren oder deinen eigenen Programmcode erstellen möchtest. Hier kannst du ohne Vorkenntnisse direkt loslegen und die gängigsten KI-Tools ausprobieren.
- So profitierst du von den Möglichkeiten von ChatGPT & Co.
- Mit den richtigen Prompts zu faszinierenden Ergebnissen
- KI für alle – einfach ohne Vorwissen einsteigen
- Die neue Auflage wurde grundlegend aktualisiert und erweitert
1x Künstliche Intelligenz
Entdecke die Grundlagen und Schlüsselkonzepte der Künstlichen Intelligenz in diesem bahnbrechenden Buch und finde Antworten auf die großen Fragen, die uns derzeit alle beschäftigen: Wie funktioniert diese Technologie eigentlich? Welche Auswirkungen hat sie auf Gesellschaft, Ethik und Philosophie? Wie schnell entwickelt sie sich und wie wird sie unser Leben in Zukunft beeinflussen?
Der norwegische Bestseller hat in ganz Skandinavien den Nerv der Zeit getroffen. Denn es gelingt der Wissenschaftlerin Inga Strümke, die komplexen Themen rund um KI und maschinelles Lernen auf eine Weise zu erklären, die sowohl für Fachleute als auch für Laien verständlich ist. Können Menschen mit ihrem Versuch, Künstliche Intelligenz zu erschaffen, überhaupt Erfolg haben? Und erfassen sie die Konsequenzen der Technologie?
Mit ihrem Fachwissen als Physikerin und KI-Expertin an der NTNU in Trondheim und am Simula Metropolitan Center for Digital Engineering in Oslo bringt sie Licht in das oft missverstandene Feld der Künstlichen Intelligenz. Sie zeigt, wie maschinelles Lernen funktioniert, diskutiert die ethischen Herausforderungen und entmystifiziert die Ängste, die viele Menschen gegenüber dieser Technologie haben. Ob Tech-Neuling oder erfahrener Entwickler, dieses Buch wird dein Verständnis von Künstlicher Intelligenz vertiefen und erweitern. Aus dem Norwegischen von Christel Hildebrandt.
Erfahre auf dieser Seite mehr zum Werdegang der Autorin und zum Werk.
-
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen verständlich erklärt
-
Ethische und gesellschaftliche Auswirkungen
-
Technologische Weiterentwicklung, Regulierung und Kontrolle
1x Computer Geschichte(n)
Zuse, IBM, Atari, Browserkrieg: Wenn Sie bei diesen Worten in Nostalgie verfallen oder von Entdeckerlust gepackt werden, dann sind Sie hier genau richtig. Jürgen Wolf nimmt Sie mit auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der IT.
Erleben Sie die Entwicklung der Computer, vom gigantischen Rechnerklotz, der einen ganzen Raum ausfüllt, bis zu smarten Geräten, die in die Hosentasche passen. Erfahren Sie, wie der Millennium-Bug die Welt in Panik versetzte, und staunen Sie, wie jahrhundertealte Verschlüsselungstechniken die Programmierwelt noch bis heute beeinflussen. Dabei können Sie nicht nur Faszinierendes über vergangene Zeiten lernen, sondern sogar selbst aktiv werden und die Geschichte wieder aufleben lassen! Probieren Sie sich an alten Programmiersprachen aus, emulieren Sie den C64-Homecomputer und tauchen Sie ein in die pixelige Welt der Retrogames. Eine kurzweilige Zeitreise durch die Geschichte der Computer, garantiert nicht nur für Nerds!
- Die Meilensteine der IT entdecken: Mechanismus von Antikythera, Lochkarten und Rechenmaschinen
- Zuse Z3, der erste Bug, Retro-Game-Legenden, Atari, Game Boy, Altair 8800, Apple I und II, Commodore 64, Amiga
- Der Millennium-Bug, Unix, Fortran, BASIC und Co., das Arpanet, der Browserkrieg u.v.m.
- Neu: Die Geschichte der KI
1x Mathematik nach Feierabend
Mathematik muss nicht schwierig sein! In diesem Buch finden Sie kleine Geschichten und Rätseleien, die Ihnen grundlegende mathematische Prinzipien näherbringen. Dazu brauchen Sie lediglich Ihre Vorkenntnisse aus der Mittelstufe, ein bisschen Zeit und eine gute Portion Neugier. Der erfahrene Didaktiker Benno Grabinger sorgt mit intuitiven Beispielen aus dem Alltag und kleinen Mitmach-Projekten mit Tabellenkalkulationen für Unterhaltung und viele Aha-Momente. Lernen Sie Mathematik von einer neuen Seite kennen!
- Faszinierende Zahlen, überraschende Wahrscheinlichkeiten, grundlegende Konzepte
- Zum Mitmachen: Kleine Praxisprojekte mit und ohne Excel, Calc und Co.
- Von Wurstpellen und Tennisbällen: Mathematische Prinzipien intuitiv, unterhaltsam und nachvollziehbar erklärt
1x Programmieren lernen – spielend leicht mit KI!
Programmierung mit KI leicht gemacht – von der Idee zum funktionierenden Programm! Dieses Buch zeigt dir, wie du mithilfe von KI-Tools wie ChatGPT & Co. ganz einfach programmieren lernst, auch ohne Vorkenntnisse. Rainer Hattenhauer verbindet klassische Programmierthemen mit modernen KI-Methoden. Lerne die wichtigsten KI-Assistenten kennen, richte deine Entwicklungsumgebung ein und starte direkt mit ersten Projekten durch: vom einfachen Taschenrechner über Datenverarbeitung bis hin zu grafischen Benutzeroberflächen. Schritt für Schritt steigerst du die Komplexität und erweiterst dein Coding-Know-how. Fortgeschrittene Themen wie Objektorientierung, Datenbanken, App-Entwicklung, Hardware-Projekte und ein Ausflug ins Machine Learning runden das Werk ab.
- Programmierung mit KI leicht gemacht: von ChatGPT bis GitHub Copilot
- Vibe Coding: schneller zum Ziel durch natürliche Sprache
- Mit praxisnahen Projekten: Taschenrechner, Quiz-App, Wetterstation und mehr