Schwarzwaldhalle in 77767 Appenweier
Location

Als Austragungsort der TT-LAN 37 ist unsere Wahl erneut auf die Schwarzwaldhalle in Appenweier gefallen. Seit 2011 ist sie somit unsere Stamm-Location. Vielen von euch langjährigen LAN-Party-Gängern wird diese Halle noch aus alten "Circus Infernus"-Zeiten gut im Gedächtnis sein.

Hier wurde somit LAN-Party-Geschichte geschrieben ...

... und genau diese wollen wir weiter schreiben.

Die LAN-Party Szene hat sich in den letzten knapp 25 Jahren gewaltig geändert. Wir, der TT-LAN Offenburg e.V. sind nun seit 1997 mit von der Partie und haben seither selbst 36 LAN-Parties veranstaltet und für weitere 43 LAN-Parties unser Equipment gestellt. So kommen wir auf erstaunliche 79 LAN-Parties mit insgesamt um die 11.000 angesetzten Teilnehmern (siehe Historie).


Bis zum heutigen Tage mussten wir noch keine angesetzte LAN absagen und waren in den meisten Fällen lange vor der LAN bereits komplett ausgebucht. 2021 hat uns hier Corona jedoch unsere Statistik versaut. Die eigentlich auf 2020 angesetzte TT-LAN 35 musste um ein Jahr verschoben werden. Lassen wir das mal unter "höhere Gewalt" laufen ;-)

Mit der Entscheidung, die TT-LAN 26 (2011) in der Schwarzwaldhalle in Appenweier zu veranstalten, sind wir auch ein Stück weit neue Wege gegangen. Die Location hat uns und vor allem euch seither immer überzeugt. Aus diesem Grund fiel die Entscheidung der Location der TT-LAN 33 natürlich wieder klar auf die Schwarzwaldhalle in Appenweier.

Die vergangenen TT-LAN sollten den klassichen LAN-Party-Gedanken, der sich über die Jahre entwickelt hat, ebenso beibehalten als auch Platz für neues schaffen.

Einer der Schwerpunkte dieser Veranstaltung war sicherlich die Ausrichtung der TT-LAN Party hin zum Event-Charakter mit entsprechendem Rahmenprogramm und -aktivitäten. Ein riesiger Chill-Out Bereich inkl. Bar und Top Catering gehörten hier ebenso dazu wie ein seperater Konsolen-Bereich, in dem wir euch neben der gewohnten Nintendo Wii auch Microsoft XBox 360, Microsoft XBOX One, Sony Playstation 3 und Sony Playstation 4 bereit gestellt hatten und auch Konsolen-Turniere ausgetragen wurden.

Leider konnten wir bei der TT-LAN 26 (2011) nicht alle von uns selbst gesetzten Punkte erfüllen und einhalten. Die TT-LAN 27 (2012) war ein voller Erfolg und wir konnten und haben aus unseren Fehlern gelernt. Mit der Entscheidung, die TT-LAN 28 (2013) mit 412 Teilnehmern zu veranstalten, haben wir uns und euch nicht wirklich einen Gefallen gemacht.. Qualität sollte definitiv immer VOR Quantität stehen. Genau hier knüpften wir mit der TT-LAN 29 (2014) wieder mit einer Teilnehmerzahl von max. 240 an. Zur TT-LAN 30 (2015), unserer Jubiläums-LAN, haben wir die Teilnehmerzahl von 240 auf 264 hoch gesetzt, nachdem die LAN ja bereits über 4 Monate im Voraus ausverkauft war. Ebenso verhielt es sich mit der TT-LAN 31, die wir 2016 mit 264 Teilnehmern angesetzt haben. Auch hier waren wir Monate im Voraus bereits ausverkauft. Die 2017er TT-LAN 32 mit angesetzten 264 Teilnehmern war bereits in nicht mal einem Monat nach Anmeldestart ausverkauft. Zur TT-LAN 33 (2018) haben wir die Teilnehmerzahl dann um 48 Plätze angehoben und waren knapp 8 Monate vorher mit 312 Teilnehmern nach nicht einmal 12 Tagen restlos ausverkauft. Der bisherige Höhepunkt stellte die TT-LAN 34 (2019) dar, zuder wir die Anmeldung bereits Mitte Januar öffneten und nach nicht einmal einer Woche komplett ausverkauft war, obwohl wir hier erneut die Teilnehmerzahl um 80 Plätze auf 436 hochgeschraubt hatten. Die TT-LAN 35 war eiegntlich auf 2020 angesetzt, musste aber Corona-bedingt um ein Jahr verschoben werden. Wir hatten die Anmeldung zu dieser LAN direkt am gleichen Abend nach der letzten TT-LAN 34 geöffnet und waren 25 Minuten nach Öffnung der Anmeldung bis auf 8 Plätze ausverkauft. Wir haben daraufhin die Teilnehmerzahl um 56 hoch gesetzt. Im Zuge der Umstellung der LAN auf 2G hatten wir in Summe knapp 100 Abmeldungen, jedoch auch wieder über 40 Neuanmeldung und so konnte die TT-LAN 35 (2021) mit 386 Teilnehmern an den Start gehen.

Für die TT-LAN 37 haben wir uns dazu entschlossen, die Teilnehmerzahl auf insgesamt 386 Plätze zu setzen. Das ist exakt der Aufbau der letzten TT-LAN 35 mit 6 Tischreihen ... eben Qualität statt Quantität.


Das Motto bleibt auch zur TT-LAN 37 wie gewohnt
" Wir haben noch lange nicht genug "


Die Schwarzwaldhalle in Appenweier wurde 2006 komplett renoviert und zu einer richtigen Event-Location umgebaut. Der komplette vordere Bereich der Halle wurde geteilt und stark vergrössert, so das sich nun nach dem üppigen Eingangsbereich ein riesiges Foyer mit komplett eingerichtetem Catering-Bereich und Video-Leinwand befindet. 2015 wurden die kompletten Sanitären Bereiche incl. Umkleidekabinen saniert. Somit ist die Schwarzwaldhalle in einem sehr hochwertigen Zustand.

Durch die großen Fensterwände ist der Eingangsbereich und das Foyer freundlich hell und das Wohlfühlen ist garantiert. Ebenso wird es von hier auch direkt in einen geschützten Bereich vor der Halle gehen.

Wir werden den Eingangsbereich und das Foyer nicht nur für das Catering verwenden, sondern auch für Tischfussball, Flipper, Dart und als Ausstellungsfläche verschiedenster Sponsoren. Auch verschiedene Konsolen werden hier aufgebaut, an denen ihr gemütlich eine Runde an der XBox360, PlayStation 3 oder Nintendo Wii spielen könnt. Ebenso werden die verschiedenen Final-Spiele auf der riesigen Leinwand im Foyer übertragen. Selbst unsere "Lücke" sieht neben dieser zum ersten mal zierlich aus...

In der Halle selbst steht euch ein Bereich von 45x26 Meter zur Verfügung, also insgesamt 1170 Quadratmeter, der für die angedachten 436 Teilnehmer ein sehr konfortables Umfeld schaffen wird. Der Aufbau wird hier 1 zu 1 von den letzten LAN's übernommen.

Normaler Weise bietet die Schwarzwaldhalle Appenweier Platz für 1104 Sitzplätze und weiteren 330 Tribünenplätze. Für Events wie Konzerte finden auch leicht mehr als 2500 Personen Platz. Somit ist auch in Appenweier sicher gestellt, das der Aufbau der Tischgruppen und der dadurch jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellte Platz mehr als ausreichend sein wird.

Im Foyer werden wir auch wieder auf Video-Streaming bauen und die große Videowand aus verschiedenen Quellen befeuern.

Die Halle verfügt zudem über :