Historie
ein Überblick über alle TT-LAN-Partys
TT-LAN 35
29.10.2021 bis 31.10.2021
Schwarzwaldhalle Appenweier
376 Teilnehmer

Abschlussbericht


Bevor ich zum detaillierten Bericht komme, hier eben ein paar Fakten :

  • 35. TT-LAN-Party
  • dank Corona ein Jahr verschoben (2020 => 2021)  und als reine 2G-Veranstaltung
  • Anmeldestart 01.11.2019 , 19:30 Uhr, direkt am Abend nach der TT-LAN 34
  • 25 Minuten nach Anmeldestart waren nur noch 8 Plätze frei ... fast ausverkauft 01.01.2019 , 19:55 Uhr ... ganze 25 Minuten ... ;-)
  • 29.10. bis 31.10.2021 ... wäre eigentlich für 2020 geplant gewesen
  • 376 Gamer
  • GBit-Port für jeden an seinem Platz
  • WLAN für alle frei die gesamte LAN über
  • Catering mit online Bestellmöglichkeit und „an den Platz“ Bring-Service, kein Pfand
  • genügend und ruhige Schlafplätze
  • Schwarzwaldhalle in 77767 Appenweier
  • 19 offizielle Turniere
  • nach anfänglichen doch recht hohen Pings konnte aber dann ab Samstag Mittag wie gewohnt problemlos und schnell gezockt werden über das Internet
  • erneut Netzwerk mit 10G Uplinks ... ;-)
  • externer Sicherheits-Dienst

 

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Booklet erstellen lassen, das wir jedem Teilnehmer an seinen Platz gelegt haben. Darin waren wichtige Informationen zum Ablauf der LAN zu finden, wie z.B. die Zeiten aller Turniere, die komplette Speisekarte und der Lageplan der Halle, wo was wie zu finden ist. Auch dieses Jahr sind wir beim modischen rot geblieben, wie auch bereits 2019 ;-)

Hier gibt es das Booklet 2021

 

TT-LAN 35

HERZLICH WILLKOMMEN

Willkommen auf der TT-LAN 35 ... Als vom 18.09.1999 bis 19.09.1999 die erste TT-LAN stattgefunden hat, haben selbst wir nicht im Traum daran gedacht, dass das Projekt „TT-LAN“ so erfolgreich wird und sich so lange hält. Seither hat der TT-LAN Offenburg e.V. 34 eigene LAN-Partys veranstaltet und sein Equipment und Wissen an weitere 43 LAN-Partys in dieser Zeit weitergegeben. Die TT-LAN 35 wird somit die 78. LAN-Party unter Mitwirken des TT-LAN Offenburg e.V. … mit der aktuellen TT-LAN 35 werden wir somit auf insgesamt über 11.000 Teilnehmer kommen.

1999 und 2000 betrug die Teilnehmerzahl pro LAN ca. 40 Gamer. Die erste größere TT-LAN, für die damalige Zeit schon eine Hausnummer, fand im Januar 2001 mit 120 Teilnehmern statt. Bereits im September 2002 haben wir in der Reithalle in Offenburg die erste Big-TT mit 264 Teilnehmern veranstaltet (TT-LAN 14). Seit 2004 wurde jede TT-LAN mit deutlich mehr als 200 Teilnehmern veranstaltet. Die bisher größte TT-LAN fand 2019 mit 436 Teilnehmern statt … Unmittelbar nach der 2019er LAN waren wir dann auch schon für die 2020er LAN ausgebucht, welche ebenfalls mit stolzen 436 Teilnehmer an den Start gegangen ist. Corona bedingt mussten wir die TT-LAN 35 nun auf den 29.10. bis 31.10.2021 verschieben, somit also 2 Jahre nach der letzten TT-LAN. Wir sind froh und freuen uns auf ein geiles Wochenende …

Zwecks Planungssicherheit, Machbarkeit und vor allem aus dem gesundheitlichen Aspekt wurde die TT-LAN 35 mit einem reinen 2G-Konzept angesetzt ohne jegliche Ausnahmen. Dies hatte natürlich auch zur Folge, das nach Ankündigung des 2G-Konzeptes auch einige Absagen eingetrudelt sind, aber auch Neuanmeldungen. Alles in allem geht die TT-LAN 35 nun mit 68 Teilnehmern weniger an den Start. Das Konzept TT-LAN scheint aufzugehen und schaffte es Jahr für Jahr und Veranstaltung für Veranstaltung immer wieder, ausgebucht zu sein, auch wenn uns hier z.B. durch Corona doch einige Steine in den Weg gelegt wurden. Hierauf sind wir stolz, da dies das beste und ehrlichste Feedback ist, das die TT-LAN-Community uns geben kann... und auch gegeben hat. Auch die aktuelle TT-LAN 35 war bereits am gleichen Tag nach Anmeldestart Anfang November 2019, also mal eben knapp 1 Jahr vor der LAN (nun bzw. 2 Jahre), restlos ausverkauft.

IHR habt das möglich gemacht, indem ihr uns immer wieder aufs Neue das Vertrauen geschenkt habt und uns durch eure Teilnahme immer weiter gefordert habt... und so soll es auch weiter gehen... Mit dem Motto „Wir haben noch lange nicht genug“ ging es nicht nur an die letzten LANs, sondern auch dieses Mal wieder an die TT-LAN 35 und generell an das Projekt „TT-LAN Offenburg e.V.“.

Genug geschrieben und gelesen ...wir wünschen euch und uns nun eine tolle LAN und „mögen die Spiele beginnen“…

das TT-LAN Team

 

 

TT-LAN 35 … Anmeldestart und Ausverkauft …

Als wir direkt am Abend des 01.11.2019 die Anmeldung zur TT-LAN 35 öffneten, waren wir über den enormen Run auf die Tickets einfach nur geflasht. Wer konnte damit rechnen, das am gleichen Abend, an dem die TT-LAN 34 vorbei war, auch gleich die TT-LAN 35 fast ausverkauft war. Nach 25 Minuten waren genau noch 8 Plätze frei, woraufhin wir uns dazu entschlossen hatten, die Teilnehmerzahl um 56 zu erhöhen. Auch diese Plätze waren daraufhin in den nächsten 4 Tagen komplett vergeben und die Warteliste füllte sich. Geplant war die TT-LAN 35 eigentlich auf Ende Oktober 2020... eigentlich ... wäre da nicht Corona dazwischen gekommen...

Am 01.09.2020 mussten wir dann schweren Herzens die TT-LAN 35 auf das nächste Jahr verschieben... neuer Termin 29.10. bis 31.10.2021. Während dieser Zeit hatten wir genau 5 Abmeldungen, die aber über Nachrücker aus der Warteliste kompensiert wurden. Als es Ende August 2021 absehbar war, das eine LAN tatsächlich möglich war, sind wir in die Planungen und Vorbereitungen eingestiegen. Um hier Planungssicherheit zu haben und um letzten Endes überhaupt eine LAN zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschlossen, die TT-LAN 35 als reine 2G-Veranstaltung an den Start gehen zu lassen. Hierdurch hatten wir in Summe knapp 100 Abmeldungen, jedoch erfreulicher Weise auch knapp 40 Neuanmeldungen. Unterm Strich haben wir die beiden Anfang November 2019 dazu gepackten Sitzblöcke wieder gestrichen und gingen mit den ursprünglich geplanten 376 Teilnehmern an den Start.

 

TT-LAN 35 … Neuerungen …

2G-Regelung … die Entscheidung ist gefallen und war definitiv die richtige Entscheidung. Die 2G-Regelung hat uns die LAN ohne jegliche Einschränkungen ermöglicht. Es war quasi wie immer ...

WLAN … 2019 war das WLAN noch separiert vom Gamer-Netz und bzgl. Bandbreite begrenzt. Zur TT-LAN 35 haben wir das WLAN mit im Gamer-Netz integriert gehabt, ohne Begrenzungen ...

neue Turniere … zur TT-LAN 35 haben wir die folgenden Turniere mit in die Liste aufgenommen :

  • Chilli-Contest
  • Backgammon

 

TT-LAN 35 … Beibehalten …

Internet & Netzwerk … vorhanden, Anfangs zwar langsam, aber ab Samstag Mittag dann gewohnt/erwartet schnell ... TipTop ... ;-) ... hierzu später mehr ... 

Homepage … kein eigenständiges Intranet mehr, sondern ausschließliche Nutzung der Internet-Seite wie auf den letzten TT's bereits auch schon ... hierzu später mehr ...

QR-Code … seit den letzten Jahren haben wir zur Benutzer-Authentifizierung von Barcode auf QR-Code umgestellt. Der Vorteil liegt hier ganz klar bei der einfacheren und schnelleren Handhabung… kein Ausdrucken der Codes mehr notwendig da das Vorzeigen auf dem Handy problemlos funktioniert … 

Server … das gleiche Equipment wie bereits im Vorjahr eingesetzt.

Einlass … dieses Jahr haben wir den Einlass erneut beschleunigt, indem wir ab 16:00 Uhr einen Quick-Check-In angeboten haben und den Einlass sogar eine Stunde früher machen konnten. Ab 17:00 Uhr waren die Türen zur TT-LAN 34 somit geöffnet.

Live-Stream … wie bereits die TT-LAN 32 (2017), TT-LAN 33 (2018) und TT-LAN 34 (2019) haben wir auch die komplette TT-LAN 35 (2021) über Twitch gestreamt... und waren somit von Freitag 17:00 Uhr bis Sonntag 16:30 Uhr (Zeitumstellung +1 Stunde) "on Air" ;-) ... bedingt durch interne Ausfälle am Personal waren wir hier leider nur mit ziemlich begrenzten Umfang am Start. Wir hätten hier gerne mehr gemacht, nehmen das Vorhaben mit als Ziel zur nächsten LAN ;-)

"Raceroom Rennsimulator" und "Nintendo Wii" … auch in diesem Jahr gab es zu den beiden Nintendo Wii Konsolen wieder etwas Abwechslung in Form eines Raceroom-Rennsimulators von KW, welcher fast Rund um die Uhr in Benutzung war.

Kaffee-Flat, Mineralwasser-Flat und Gratis-Frühstück … mitlerweile ein fester Bestandteil jeder TT-LAN ... so gab es für alle Teilnehmer Kaffee und Wasser die LAN über gratis, sowie Samstag und Sonntag Morgens Frühstück für die, die wollten (und konnten) ... ;-)

Catering & Kasse ... komplett Bargeldlos seit 2019, ausschließlich über das TT-Konto zu zahlen ... keine Bargeldkasse mehr ... hierzu später mehr ...

Catering & Pfand ... Fehlanzeige, gibt es 2019 bei uns nicht mehr ;-)

Security ... auch dieses mal war wieder ein Sicherheitsdienst am Eingang ... hierzu später mehr ...

 

TT-LAN 35 … die Location …

Wie die letzten Jahre bereits auch schon haben wir uns für die TT-LAN 35 erneut die Schwarzwaldhalle in Appenweier ausgesucht. Die Halle verfügt aus unserer Sicht über alles, was man für eine gute LAN benötigt :

  • genügend Parkplätze
  • Be- und Entladebereiche
  • Rollwägen für den bequemen Transport des Computers
  • viel Platz in der Halle
  • Foyer für Bühne, Catering und sonstige Aktivitäten wie Live-Übertragungen etc.
  • ausreichend Strom
  • ausreichend ruhige und abgedunkelte Schlafplätze
  • Möglichkeit für ausgiebiges Catering
  • und und und …

 

TT-LAN 35 … Internetzugang …

Wir haben 2017 mit der TT-LAN 32 schon ziemlich eins vorgelegt und hatten erstmals eine LAN ohne jegliche Internetprobleme. Dies konnten wir 2018 mit der TT-LAN 33 und definitiv auch mit der TT-LAN 34 (2019) erneut toppen. Nun ging es dran, hier eben anzuknüpfen... die Umsetzung für die 2021er LAN basierte 1 zu 1 auf den Vorjahren. Jedoch gibt es eben 3 weitere Faktoren bei der Durchführung :

  1. die zur Verfügung stehende Bandbreite (Internetzugänge)
  2. die Teilnehmer mit ihrem Verhalten
  3. die eingesetzte Hardware

Bandbreite 2019 ... in Summe 905 MBit Down und 510 MBit Up

  • 1x Richtfunk Point to Point mit 400 MBit Down und 400 MBit Up
  • 1x Richtfunk Point to Multipoint mit 50 MBit Down und 25 MBit Up
  • 1x Richtfunk Point to Point mit 420 MBit Down und 50 MBit Up
  • 1x VDSL2 mit 100 MBit Down und 25 MBit Up
  • 1x VDSL2 mit 50 MBit Down und 10 MBit Up

Bandbreite 2021 ... in Summe 2060 MBit Down und 1985 MBit Up

  • 1x Richtfunk Point to Point mit 1600 MBit Down und 1600 MBit Up
  • 1x Richtfunk Point to Point mit 380 MBit Down und 340 MBit Up
  • 1x Starlink (SpaceX) mit zwischen 50 und 400 MBit Down und 25 MBit Up
  • 1x VDSL2 mit 70 MBit Down und 30 MBit Up

Wir hatten im Vergleich zu 2019 mehr als doppelt so viel DOWN und knapp 4 mal so viel UP und dennoch gab es Probleme mit der Internet-Geschwindinigkeit, die erst Samstag Mittag gelöst werden konnte. Im Laufe des Freitag Abend/Nacht und frühen Samstag Morgenstunden haben wir Stück für Stück die Hauptleitung von anfangs 500 MBit auf 1300 MBit hochgesetzt. Parallel hierzu haben wir damit begonnen, den Trafik mehr und mehr zu segmentieren. In den Morgenstunden konnten wir dann auch ein Problem lokalisieren, das knapp 14% der gesamten Internetbandbreite betroffen hat. Zum Vergleich hat der gesamte LAN-Cache gerade einmal 25% der Bandbreite. Der Rest geht auf alle Teilnehmer, Rechner, mobile Geräte, etc. Bedingt durch die geringere Anzahl an Gamern in den frühen Samstag Morgen Stunden sah es danach aus, das wir das Problem lösen konnten. Als jedoch ab der Mittagszeit mehr und mehr Rechner online gingen, bemerkten wir, das wir wieder steigende Performanceprobleme hatten. Letzten Endes lag das Problem in der geänderten Hardware für Gateway und Proxy im Vergleich zu 2019. Wir setzen hier seit Jahren komplett auf Virtualisierung und ziehen alle VMs für jede Veranstaltung auf möglichst aktuellere Hardware neu hoch. Diese Hardware ist uns meistens in Leihstellung für die Veranstaltung überlassen. Tatsächlich lag das Problem in massiven Packet-Loss an den Trunks des Gateway und des Proxy ins Netzwerk. Hier kamen Dual GBit Karten von HP zum Einsatz. Es hat sich gezeigt, das die Kombination aus älteren Netzwerkkarten (aus der ProLiant G5-Serie) auf einem HP ProLiant Gen8 sich nicht sonderlich vertragen unter VMWare ESXi 6.7.0. Wir haben dann kurzer Hand wärend des vorgezogenen Chilli-Contests und Nerf-Battle Änderungen am Netzwerk vorgenommen, um 2 weitere 10G Ports "frei zu schaufeln". Sowohl das Gateway als auch der Proxy wurden runter gefahren und schnell organisierte 10G Netzwerkkarten eingebaut. Nach den nötigen Verkabelungen und Konfigurationsanpassungen waren alle Probleme beseitigt und ab Samstag Mittag konnte problemlos und entspannt gezockt werden.

Fazit ... trotz aufgeborter Internetleitung hat uns dieses mal der Faktor "Teilnehmer" und definitiv "Hardware" Probleme gemacht. Wir haben uns nach der LAN dazu entschlossen, das wir exakt das gleiche System und den gleichen Aufbau der TT-LAN 35 definitiv 1 zu 1 zur TT-LAN 36 verwenden werden und haben uns hierzu exakt die Hardware nun gesichert ;-)

Ein paar Zahlen vielleicht noch ;-)

  • wir durften von Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 15:00 Uhr stolze 2,12 TB (Terabyte nicht Bit) durch das Leitwerk-Rechenzentrum schieben ...
  • SpaceX in Form von Starlink hat für uns nette 1,5 TB durchs All gejagt ...
  • dieTelekom VDSL Leitung war für knapp 4,5 GB gut (prinzipiell lediglich der Twitch-Stream und das Kassensystem)

In Summe also über 3,6 TB Internet-Traffik ... ;-)

ohne LAN-Cache geht trotzdem definitiv nichts :

Um die bestmöglichste Performance zum Spielen bieten zu können, haben wir zur TT-LAN 35 den LAN-Cache weiter optimiert, wobei sich dies wirklich schwierig dargestellt hat und es quasi wie "arbeiten am offenen Herzen war". Bedingt durch Corona gab es quasi 2020 und 2021 eigentich keine LAN-Partys, die ihre Erfahrungen in das LAN-Cache-Projekt hätten einfließen lassen können und so startete die TT-LAN 35 mit dem Setup von 2019. Wir hatten im Vorfeld zwar definitiv die IP-Bereiche der einzelnen Provider nachgetragen, aber ob man wirklich alles erwischt, zeigt sich halt erst auf der LAN ... ;-) Wir haben bereits seit Mittwoch vor der LAN damit begonnen, den Cache entsprechend zu füllen. Der LAN-Cache hat ab Samstag bis weit in die Samstag Nacht / Sonntag Morgen rein mit knapp 1,5Gbit bis 1,9GBit Daten ins LAN-Netz "ausgeliefert" ;-)

 

TT-LAN 35 … Netzwerk …

Wie bereits zu Beginn erwähnt, haben wir zur TT-LAN 35 exakt das Netzwerk wie auf der TT-LAN 33 und auch 34 verwendet. Ausfall ? Fehlanzeige ... alles Top ;-)

 

TT-LAN 35 … Strom …

Was soll man sagen… war vorhanden und es lief einfach alles ;-) ... kein einziger Ausfall zu beklagen ... Top ;-)

 

TT-LAN 35 … Toiletten & Duschen …

An dieser Stelle definitiv ein Lob an alle Teilnehmer der TT-LAN 35. Dieses Jahr wurde die Reinigung der Toiletten und Duschen durch uns selbst vorgenommen, da uns, bedingt durch die 2G-Veranstaltung, kein externes Reinigungspersonal zur Verfügung stand. Am Ende sind wir sehr positiv überrascht ... ;-)

 

TT-LAN 35 … Homepage im Internet …

Wie auch bereits die letzten Jahre gab es kein eigenes Intranet-System sondern wir nutzten erneut die normale TT-LAN-Seite, die auch über das Internet von aussen erreichbar ist. Somit können sich Besucher zu jeder Zeit einen Überblick über die Turniere, etc. machen. Auch die Nutzung eigener Smartphones bzw. Tablets haben wir hierdurch möglich gemacht.

Der Vorteil dieses Prinzips liegt auf der Hand :

  • Kein Abgleich von PayPal Zahlungen während der LAN mehr nötig
  • Kein Aufsetzen und Betreiben einer LAN-Umgebung, somit auch kein Zurückspielen der Daten nach der LAN
  • Nutzung von Smartphones um sich Infos von der Seite zu holen (Turnierplan)
  • E-Mail Benachrichtigungen aus dem System heraus (Turniere)
  • Besucher der LAN können Live den Verlauf aller Turniere einsehen

 

TT-LAN 35 … Turniere …

Insgesamt wurden die folgenden 19 Turniere durchgeführt ... und das auch noch voll im Zeitplan :

Turnier Meldungen Turniersystem Anzahl Teilnehmer zum Vorjahr
CSGO - 5on5 13 Teams 16er Doppel-KO 65 - 50 Gamer
CSGO - 2on2 33 Teams 64er Single-KO 66 0 Gamer
UT 99 CTF - 3on3 9 Teams 16er Doppel-KO 27 0 Gamer
Nintendo Bomberman - 1on1 16 Teilnehmer 16er Single-KO 16 -5 Gamer
Nintendo Wii Tennis - 2on2 17 Teams 32er Doppel-KO 34 -14 Gamer
Kicker - 2on2 32 Teams 32er Doppel-KO 64 -10 Gamer
Blitzschach - 1on1 8 Teilnehmer 8er Doppel-KO 8 - 4 Gamer
High Noon Nerf - 1on1 40 Teilnehmer 64er Single-KO 40 - 14 Gamer
Quake 3 Arena - 1on1 17 Teilnehmer 32er Doppel-KO 17 - 1 Gamer
Backgammon - 1on1 9 Teams 16er Doppel-KO 9 + 9 Gamer
Chilli Contest
8 Teilnehmer Last Man Standing 8 + 8 Gamer
Overwatch - 6on6 6 Teams 8er Doppel-KO 36 - 24 Gamer
PUBG - Battle Royal - 2on2
32 Teams Last Man Standing 64 - 36 Gamer
Blobby Volley - 1on1 25 Teilnehmer 32er Doppel-KO 25 - 8 Gamer
Gang Beasts - 1on1
10 Teilnehmer 16er Singke-KO 10 - 1 Gamer
Trackmania - 1on1 17 Teilnehmer 32er Doppel-KO 17 + 1 Gamer
Rocket League - 3on3 15 Teams 16 Doppel-KO 45 - 12 Gamer
LOL - 5on5 9 Teams 16er Doppel-KO 45 - 15 Gamer
Reise nach Jerusalem 21 Teilnehmer Last Man Standing 21 - 7 Gamer

 

Im Download-Bereich findet ihr alle Turnierbäume zum Ansehen und auch alle Urkunden zum Nachdrucken.

 

TT-LAN 35 … Catering …

Nach der ausschließlich positiven Resonanz der letzten TT-LAN Partys haben wir das Catering-Angebot quasi unverändert übernommen, sowohl das Bezahlen ausschließlich über das TT-Konto (bargeldlos) wie auch der Umfang an Speisen und Getränken. Dieses Jahr kamen als Extra Maultaschen und Kartoffelsalat dazu. Mal schauen, was uns zur TT-LAN 36 einfallen wird ;-)

 

TT-LAN 35 … Server …

Hier müssen wir uns leider den Schuh anziehen, das die CSGO Server nicht sonderlich gut gelaufen sind. Auch hier zeigt sich wieder recht deutlich, das es nicht immer von Vorteil ist, zu jeder LAN mehr auf gesponserte Hardware zu setzen. Wir werden zur TT-LAN 36 definitiv wieder unsere eigene Hardware, nach ausgiebigen Tests, die bereits im Februar 2022 durch die erste kleinere Test-LAN beginnen, setzen.

 

TT-LAN 35 … Sponsoren & Preise …

Wir freuen uns ganz besonders über die hohe Anzahl an Sponsoren, die die TT-LAN 35 trotz Corona tatkräftig unterstützt haben und sagen DANKE. Hierdurch waren wir in der Lage, alle Turniere mit tollen Preisen zu besetzen und so die Leistungen der Turniergewinner zu würdigen. Wir hoffen hier auch für die kommende TT-LAN 36 auf entsprechende Zusammenarbeit.

Hier gehts direkt zu den Sponsoren der TT-LAN 35.

 

TT-LAN 35 … WLAN …

Wir haben nun das gesamte WLAN mit ins normale "Gamer"-Netz integriert. Die Erfahrungen von 2019 (TT-LAN 34) haben gezeigt, das dies aus Bandbreitensicht her umsetzbar ist ... ;-)

 

TT-LAN 35 … Security …

Wie auch bereits zur TT-LAN 34 (2019) haben wir auch dieses mal einen Sicherheitsdienst am Start gehabt ...

 

Viel Information zu den verschiedenen Bereichen …

nun aber in Kürze die Einschätzung der LAN aus meiner Sicht.

Was soll ich sagen ... ich bin immer noch geflasht von der TT-LAN 35, die trotz, oder gerade wegen Corona etwas besonderes war. Das Gefühl, die Atmosphäre, die Leute und die Stimmung ... einfach genial. Es war mal wieder etwas gewohntes, etwas Stabilität in Zeiten, in denen so etwas ganz und gar nicht normal ist. Wie einfach war es noch vor 2 Jahren eine LAN-Party zu veranstalten. Wir sahen uns Problemen gegenüber, über die wir in heutiger Zeit nur lächeln würden. Haben wir mit der TT-LAN 35 eine doch recht große Hallenveranstaltung in Zeiten von Corona hin bekommen... und alles innerhalb der gesetzlichen Vorgaben. Sicherlich wird sich der eine oder andere durch unsere 2G-Wahl ausgeschlossen fühlen, jedoch wäre es anders in dieser freien und eigentlich normalen Art und Weise niemals möglich gewesen. Knapp 3 Tage nach der LAN hätten wir dann auch trotz 2G-Reglen wieder Masken anziehen müssen ... somit definitiv alles richtig gemacht und einfach etwas Glück mit dem Timing gehabt ;-)

Die Zeit ab 2019 war ein auf und ab ... Entscheidungen, die getroffen werden mussten, Menschen, die sich nicht verstanden oder ausgegrenzt gefühlt haben. Alles in 2 Jahren ... und am Ende können wir auf eine erfolgreich durchgeführte TT-LAN 35 zurück schauen und hoffen, das sich im Jahr bis zur TT-LAN 36 einiges ändern wird.

Ein großes Dankeschön geht an das TT-Team, das auch dieses Jahr wieder bereit war, Einsatz zu zeigen. Ebenso möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben und trotz Corona zu uns gekommen sind. UNd natürlich auch die Sponsoren, die bereit waren, in doch recht angespannten Zeiten tatkräftig das Projekt "TT-LAN" zu unterstützen ... ;-)

 

Gruß Torte

TT-LAN Offenburg e.V.