Historie
ein Überblick über alle TT-LAN-Partys
TT-LAN 34
25.10.2019 bis 27.10.2019
Schwarzwaldhalle Appenweier
436 Teilnehmer

Abschlussbericht


Bevor ich zum detaillierten Bericht komme, hier eben ein paar Fakten :

  • 34. TT-LAN-Party
  • Anmeldestart 13.01.2019 , 20:00 Uhr
  • Ausverkauft 19.01.2019 ... in gerade einmal 6 Tagen !!!
  • 25.10. bis 27.10.2019
  • 436 Gamer
  • GBit-Port für jeden an seinem Platz
  • WLAN für alle frei die gesamte LAN über
  • Catering mit online Bestellmöglichkeit und „an den Platz“ Bring-Service, kein Pfand
  • genügend und ruhige Schlafplätze
  • Schwarzwaldhalle in 77767 Appenweier
  • 21 offizielle Turniere mit insgesamt unglaublichen 875 Turnierspielern (genau 72 mehr als letztes Jahr und 172 mehr als 2017)
  • von Anfang bis Ende funktionierendes und schnelles Internet sowie Netzwerk
  • erneut Netzwerk mit 10G Uplinks ... ;-)
  • externer Sicherheits-Dienst

 

Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Booklet erstellen lassen, das wir jedem Teilnehmer an seinen Platz gelegt haben. Darin waren wichtige Informationen zum Ablauf der LAN zu finden, wie z.B. die Zeiten aller Turniere, die komplette Speisekarte und der Lageplan der Halle, wo was wie zu finden ist. Dieses Jahr haben wir uns für ein modisches rot entschieden ;-)

Hier gibt es das Booklet 2019

 

TT-LAN 34

HERZLICH WILLKOMMEN

Willkommen auf der TT-LAN 34 ... Als vom 18.09.1999 bis 19.09.1999 die erste TT-LAN stattgefunden hat, haben selbst wir nicht im Traum daran gedacht, dass das Projekt „TT-LAN“ so erfolgreich wird und sich so lange hält. Seither hat der TT-LAN Offenburg e.V. 33 eigene LAN-Partys veranstaltet und sein Equipment und Wissen an weitere 43 LAN-Partys in dieser Zeit weiter gegeben. Die TT-LAN 34 wird somit die 77.LAN-Party unter Mitwirken des TT-LAN Offenburg e.V. … mit der aktuellen TT-LAN 34 werden wir somit auf insgesamt über 10.500 Teilnehmer kommen.

1999 und 2000 betrug die Teilnehmerzahl pro LAN ca. 40 Gamer. Die erste größere TT-LAN, für die damalige Zeit schon eine Hausnummer, fand im Januar 2001 mit 120 Teilnehmern statt. Bereits im September 2002 haben wir in der Reithalle in Offenburg die erste Big-TT mit 264 Teilnehmern veranstaltet (TTLAN 14). Seit 2004 wurde jede TT-LAN mit deutlich mehr als 200 Teilnehmern veranstaltet. Die bisher größte TT-LAN fand vom 08.11. bis 10.11.2013 mit mehr als 400 Teilnehmern statt… Dies wird nun durch die TT-LAN 34 mit 436 Gamern getoppt. Das Konzept TT-LAN scheint aufzugehen und schaffte es Jahr für Jahr und Veranstaltung für Veranstaltung immer wieder, ausgebucht zu sein. Hierauf sind wir stolz, da dies das beste und ehrlichste Feedback ist, das die TT-LANCommunity uns geben kann... und auch gegeben hat. Auch die aktuelle TT-LAN 34 war bereits knapp 1 Woche nach Anmeldestart Mitte Januar 2019, also mal eben 9 Monate vor der LAN, restlos ausverkauft. Wir hatten die Teilnehmerzahl zur TT-LAN 34 auf 436 erhöht. Somit ist diese LAN die größte TT-LAN aller Zeiten.

IHR habt das möglich gemacht, indem ihr uns immer wieder aufs Neue das Vertrauen geschenkt habt und uns durch eure Teilnahme immer weiter gefordert habt... und so soll es auch weiter gehen... Mit dem Motto „Wir haben noch lange nicht genug“ ging es nicht nur an die letzten LANs, sondern auch dieses Mal wieder an die TT-LAN 34 und generell an das Projekt „TT-LAN Offenburg e.V.“.

Genug geschrieben und gelesen ...wir wünschen euch und uns nun eine tolle LAN und „mögen die Spiele beginnen“ ...

das TT-LAN Team

 

TT-LAN 34 … Anmeldestart und Ausverkauft …

Als wir am 13.01.2019 die Anmeldung zur TT-LAN 34 öffneten, waren wir über den enormen Run auf die Tickets erneut überwältigt. Sollte es im Vorjahr zur TT-LAN 33 noch 12 Tage dauern, bis Mitte Februar alle Tickets ausverkauft waren, ging es dieses Jahr noch schneller. Nach 6 Tagen war der Vorverkauf schon wieder Geschichte und wir konnten bereits am 19.01.2019 die Abendkasse streichen ... über 9 Monate vor dem Event ... das ist doch mal eine Ansage ;-)

Die Anzahl an Abmeldungen / Absagen bereits bezahlter Teilnehmer verglichen zur Warteliste hielt sich so die Waage und so konnte die TT-LAN 34 mit stolzen 436 Teilnehmern incl. Orga-Team und Sponsoren an den Start gehen. Im Vergleich zum Vorjahr waren dies immerhin knapp 80 Plätze mehr ...

 

TT-LAN 34 … Neuerungen …

WLAN … erstmals auf einer TT-LAN von Anfang bis Ende bereit gestellt für jeden ... hierzu später mehr ...

7. Tischreihe … wir haben erstmals den Aufbau mit 7 Tischreihen gewagt, um insgesamt auf 436 Teilnehmer zu kommen... immerhin +80 Plätze mehr wie zum Vorjahr ...

Catering & Kasse ... komplett Bargeldlos, ausschließlich über das TT-Konto zu zahlen ... keine Bargeldkasse mehr ... hierzu später mehr ...

Catering & Pfand ... Fehlanzeige ... wir haben uns zur TT-LAN 34 erstmals dazu entschlossen, kein Pfand für Geschirr, Besteck und Getränke zu verlangen. Auch im Nachhinein betrachtet eine gute Entscheidung, da es erhebliche Erleichterung im Catering brachte ...

Security ... wir haben erstmals externe Security zur Eingangskontrolle eingesetzt ... hierzu später mehr ...

neue Webseite ... Einsatz des neu entwickelten TWITCMS eine Woche vor der LAN und zur LAN ... hierzu später mehr ...

neue Turniere … zur TT-LAN 34 haben wir die folgenden Turniere mit in die Liste aufgenommen :

  • UT 99 - 3on3 - CTF
  • Gang Beasts

 

TT-LAN 34 … Beibehalten …

Internet & Netzwerk … vorhanden von Anfang an ... mehr als ausreichend ... TipTop ... ;-) ... hierzu später mehr ... 

Homepage … kein eigenständiges Intranet mehr, sondern ausschließliche Nutzung der Internet-Seite wie auf den letzten TT's bereits auch schon ... hierzu später mehr ...

QR-Code … seit den letzten Jahren haben wir zur Benutzer-Authentifizierung von Barcode auf QR-Code umgestellt. Der Vorteil liegt hier ganz klar bei der einfacheren und schnelleren Handhabung… kein Ausdrucken der Codes mehr notwendig da das Vorzeigen auf dem Handy problemlos funktioniert … 

Server … das gleiche Equipment wie bereits im Vorjahr eingesetzt.

Einlass … dieses Jahr haben wir den Einlass erneut beschleunigt, indem wir ab 16:00 Uhr einen Quick-Check-In angeboten haben und den Einlass sogar eine Stunde früher machen konnten. Ab 17:00 Uhr waren die Türen zur TT-LAN 34 somit geöffnet.

Live-Stream … wie bereits die TT-LAN 32 (2017) und TT-LAN 33 (2018) haben wir auch die komplette TT-LAN 34 (2019) über Twitch gestreamt... und waren somit von Freitag 17:00 Uhr bis Sonntag 16:30 Uhr (Zeitumstellung +1 Stunde) "on Air" ;-)

"Playstation 4", "Xbox One" und "Nintendo Wii" … auch in diesem Jahr gab es zu den beiden Nintendo Wii Konsolen wieder einen Playstation 4 Bereich und auch einen Xbox One Bereich. Das Angebot wurde hier reichlich benutzt und die Konsolen waren Rund um die Uhr in Benutzung.

Kaffee-Flat, Mineralwasser-Flat und Gratis-Frühstück … mitlerweile ein fester Bestandteil jeder TT-LAN ... so gab es für alle Teilnehmer Kaffee und Wasser die LAN über gratis, sowie Samstag und Sonntag Morgens Frühstück für die, die wollten (und konnten) ... ;-)

 

TT-LAN 34 … die Location …

Wie die letzten Jahre bereits auch schon haben wir uns für die TT-LAN 34 erneut die Schwarzwaldhalle in Appenweier ausgesucht. Die Halle verfügt aus unserer Sicht über alles, was man für eine gute LAN benötigt :

  • genügend Parkplätze
  • Be- und Entladebereiche
  • Rollwägen für den bequemen Transport des Computers
  • viel Platz in der Halle
  • Foyer für Bühne, Catering und sonstige Aktivitäten wie Live-Übertragungen etc.
  • ausreichend Strom
  • ausreichend ruhige und abgedunkelte Schlafplätze
  • Möglichkeit für ausgiebiges Catering
  • und und und …

 

TT-LAN 34 … Internetzugang …

Wir haben 2017 mit der TT-LAN 32 schon ziemlich eins vorgelegt und hatten erstmals eine LAN ohne jegliche Internetprobleme. Dies konnten wir 2018 mit der TT-LAN 33 erneut toppen. Nun ging es dran, hier eben anzuknüpfen... und was sollen wir sagen ... wir haben es erneut geschafft ;-)

Im Vergleich zum Vorjahr haben wir die Anzahl der Leitungen von 4 auf 5 erhöht und haben an der Erhöhung der Bandbreiten pro Leitung gearbeitet. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir mit 80 Teilnehmern mehr tatsächlich doppelt so viel Traffik verursacht wie im Vorjahr... ;-)

Was wir hatten :

  • 1x Richtfunk Point to Point mit 400 MBit Down und 400 MBit Up
  • 1x Richtfunk Point to Multipoint mit 50 MBit Down und 25 MBit Up
  • 1x Richtfunk Point to Point mit 420 MBit Down und 50 MBit Up
  • 1x VDSL2 mit 100 MBit Down und 25 MBit Up
  • 1x VDSL2 mit 50 MBit Down und 10 MBit Up

Umsetzung ... kurz und knapp :

Der Twitch Livestream sowie das Kassensystem wurden separiert. Ebenso das Gäste-WLAN, das die gesamte LAN zur Verfügung stand. Der LAN-Cache und somit alle Updates für Spiele und Betriebssysteme gingen über die 420 MBit Richtfunkverbindung. Der Rest eben entsprechend verteilt und gewichtet über die drei restlichen Verbindungen. 

ohne LAN-Cache geht nichts :

Um die bestmöglichste Performance zum Spielen bieten zu können, haben wir zur TT-LAN 34 den LAN-Cache weiter optimiert. Wir haben bereits seit Mittwoch vor der LAN damit begonnen, den Cache entsprechend zu füllen. Am Ende der LAN hatten wir hier knapp über 3,5 TB an Daten im Cache liegen. Insgesamt wurden aus dem Cache knapp über 11,5 TB an Daten von den Teilnehmern gezogen. Hierdurch hatten wir also eine Entlastung der Internetleitungen von knapp 7 TB erzielt... !!!

Man muss leider dazu sagen, das aktuell die Inhalte von Origin nicht zu cachen sind, da hier ausschließlich HTTPS verwendet wird. Auch der Launch von COD MW am Freitag morgen mit stattlichen 130 GB pro Installation hat uns nicht gekümmert, da wir diesen Inhalt ebenfalls vor der LAN schon gecacht hatten.

 

TT-LAN 34 … Netzwerk …

Wie bereits zu Beginn erwähnt, haben wir zur TT-LAN 34 exakt das Netzwerk wie auf der TT-LAN 33 verwendet. Dazu kamen hier lediglich, bedingt durch die 7. Tischreihe, weitere Switche hinzu. Ausfall ? Fehlanzeige ... alles Top ;-)

 

TT-LAN 34 … Strom …

Was soll man sagen… war vorhanden und es lief einfach alles ;-) ... keine wirklichen Ausfälle zu beklagen ...

 

TT-LAN 34 … Toiletten & Duschen …

Wir haben uns zur TT-LAN 34 erneut dazu entschlossen, alle Toiletten mehrfach und in kürzeren Intervallen von Fachpersonal reinigen zu lassen. Dieser Service kostet zwar etwas mehr, lohnt sich aber definitiv nicht nur für euch, sondern auch für uns ;-)

 

TT-LAN 34 … Homepage im Internet …

Wie auch bereits die letzten drei Jahre gab es kein eigenes Intranet-System sondern wir nutzten erneut die normale TT-LAN-Seite, die auch über das Internet von aussen erreichbar ist. Somit können sich Besucher zu jeder Zeit einen Überblick über die Turniere, etc. machen. Auch die Nutzung eigener Smartphones bzw. Tablets haben wir hierdurch möglich gemacht.

Der Vorteil dieses Prinzips liegt auf der Hand :

  • Kein Abgleich von PayPal Zahlungen während der LAN mehr nötig
  • Kein Aufsetzen und Betreiben einer LAN-Umgebung, somit auch kein Zurückspielen der Daten nach der LAN
  • Nutzung von Smartphones um sich Infos von der Seite zu holen (Turnierplan)
  • E-Mail Benachrichtigungen aus dem System heraus (Turniere)
  • Besucher der LAN können Live den Verlauf aller Turniere einsehen

Eine maßgebliche Neuerung gab es hier aber dennoch ... wir haben knapp eine Woche vor der TT-LAN 34 das CMS gewechselt und sind auf das brandneue TWITCMS von Team Walther - IT umgesattelt. In den 3 Monaten vor dem Launch sind hier explizite Anpassungen und Wünsche von uns eingeflossen, so das wir vor der LAN sowie während der LAN keinerlei Probleme mit dem System hatten.

 

TT-LAN 34 … Turniere …

Insgesamt wurden die folgenden 21 Turniere durchgeführt, so viel, wie noch auf keiner TT-LAN zuvor :

Turnier Meldungen Turniersystem Anzahl Teilnehmer zum Vorjahr
CSGO - 5on5 23 Teams 32er Doppel-KO 115 + 10 Gamer
CSGO - 2on2 33 Teams 64er Single-KO 66 - 8 Gamer
UT 99 CTF - 3on3 9 Teams 16er Doppel-KO 27 + 27 Gamer
Nintendo Bomberman - 1on1 21 Teilnehmer 32er Single-KO 21 +5 Gamer
Nintendo Wii Tennis - 2on2 24 Teams 32er Doppel-KO 48 +4 Gamer
Kicker - 2on2 37 Teams 64er Doppel-KO 74 +2 Gamer
Blitzschach - 1on1 12 Teilnehmer 16er Doppel-KO 12 - 4 Gamer
High Noon Nerf - 1on1 54 Teilnehmer 64er Single-KO 54 + 7 Gamer
Quake 3 Arena - 1on1 18 Teilnehmer 32er Doppel-KO 18 + 2 Gamer
Rainbow Six Siege - 5on5 8 Teams 8er Doppel-KO 40 + 10 Gamer
Street Fighter V - 1on1 12 Teilnehmer 16er Doppel-KO 12 + 6 Gamer
Overwatch - 6on6 10 Teams 16er Doppel-KO 60 + 6 Gamer
PUBG - Battle Royal 100 Teilnehmer Last Man Standing 100 - 28 Gamer
Blobby Volley - 1on1 33 Teilnehmer 64er Doppel-KO 33 + 7 Gamer
Fifa 20 - 1on1 11 Teilnehmer 16er Doppel-KO 11 0
Trackmania - 1on1 16 Teilnehmer 16er Doppel-KO 16 + 7 Gamer
Rocket League - 3on3 19 Teams 32 Doppel-KO 57 0
LOL - 5on5 12 Teams 16er Doppel-KO 60 + 20 Gamer
Hearthstone - 1on1 10 Teilnehmer 16er Doppel-KO 10 - 2 Gamer
Reise nach Jerusalem 28 Teilnehmer Last Man Standing 28 + 10 Gamer
Gang Beasts - 1on1 13 Teilnehmer 16er Doppel-KO 13 +13 Gamer

 

Wir haben es geschafft, 21 Turniere mit insgesamt 875 Turnier-Teilnehmern zu organisieren und erfolgreich zu spielen, auch wenn die Laufzeit der Turniere nicht immer optimal war, konnten wir dennoch alle Turniere auf Sonntag um die Mittagszeit erfolgreich beenden. Im Vergleich zum Vorjahr waren es erneut 72 Gamer mehr, die bei den Turnieren mitgemacht haben. Auch zur TT-LAN 34 haben wir keine Limitierung der Turnieranmeldungen gemacht, sodaß sich jeder zu allem anmelden konnte.

Nochmal, da die Zahl so schön ist … insgesamt hatten wir 875 Turnieranmeldungen. Das sind erneut 72 mehr als im Vorjahr und 172 mehr als zur TT-LAN 32 (2017).

 

TT-LAN 34 … Catering …

Nach der ausschließlich positiven Resonanz nach den letzten TT-LAN Partys haben wir das Catering-Angebot quasi unverändert übernommen. Dennoch gab es im Catering etwas Neues : das "bezahlen ausschließlich über das TT-Konto" wurde vom Vorjahr übernommen und die Bargeldkasse auf der LAN wurde abgeschafft. Somit konnte auf der LAN ausschließlich mit PayPal bezahlt werden ... also bargeldlos. Als weitrere Neuerung haben wir komplett auf das Pfand verzichtet und haben weder für Teller und Geschirr, noch für die Getränke Pfand verlangt. Somit haben wir euch und auch uns das Leben doch sehr vereinfacht ;-)

Einige Teilnehmer haben sich während und auch nach der LAN dafür ausgesprochen, zusätzlich zum Angebot auch leichtere Kost dazu zu nehmen. Diesen Punkt haben wir bereits mit auf die Liste zur Planung der TT-LAN 35 mit aufgenommen ... lasst euch überaschen.

 

TT-LAN 34 … Server …

Hier hatten wir bereits zur TT-LAN 32 erheblich aufgestockt gehabt und hatten bereits zur TT-LAN 33 keine Notwendigkeit für weiteres Equipment, und so konnten wir unser Equipment auch zur TT-LAN 34 einsetzen. Lediglich dem LAN-Cache haben wir ein weiteres externes Storage in Form einer weiteren MSA70, bestückt mit 25x 300 GB SAS 10k Platten, gegönnt. Hier hatten wir insgesamt 3 Storages und das interne Storage im Einsatz, in Summe also :

  • 25x 72GB 15k SAS
  • 25x 146GB 15k SAS
  • 25x 300GB 10k SAS
  • 8x 600GB 10k SAS

Gateway und LAN-Cache liefen auf einem von Leitwerk zur Verfügung gestellten HP ProLiant G7 DL380 mit 192GB RAM, 2x 6-Kern-CPUs und dem oben aufgeführten Storage.

Als Basis für die Gameserver kamen somit erneut die folgenden Server zum Einsatz :

  • 5x HP ProLiant DL380 G7 - 2x 6-Kern-CPU mit jeweils 48 GB RAM und Raid5 auf 15k SAS Platten

Konzept ging auf und Spieleserver waren vorhanden. Gleiche werden auch zur nächsten LAN exakt so eingesetzt. Auch die Anpassungen am LAN-Cache haben gefruchtet (siehe Abschnitt "Netzwerk") ...

 

TT-LAN 34 … Sponsoren & Preise …

Wir freuen uns ganz besonders über die hohe Anzahl an Sponsoren, die die TT-LAN 34 tatkräftig unterstützt haben und sagen DANKE. Hierdurch waren wir in der Lage, alle Turniere mit tollen Preisen zu besetzen und so die Leistungen der Turniergewinner zu würdigen. Wir hoffen hier auch für die kommende TT-LAN 35 auf entsprechende Zusammenarbeit.

 

TT-LAN 34 … WLAN …

Erstmals auf einer TT-LAN haben wir uns dazu entschlossen, von Beginn an freies WLAN für jeden anzubieten. Da uns bei 436 Usern aber die Vergleichswerte fehlten, haben wir uns dazu entschlossen, die Bandbreite pro User auf 1 MBit zu limitieren und das gesamte WLAN über eine eigenständige VDSL 100 MBit Leitung zu fahren. Ausfälle bzw. Überlastungen gab es keine. Mehrmalige Prüfung der verfügbaren Bandbreite die gesamte LAN über haben ergeben, das parallel zur freien WLAN Nutzung durch die Teilnehmer immer noch 80 MBit an Bandbreite unlimitiert zur Verfügung standen. Durch diese Ergebnisse werden wir das Thema WLAN zur nächsten LAN erneut pushen und größer dimensionieren. Dies wurde uns durch ein Sponsoring mit EnGenius ermöglicht, die uns die entsprechende Hardware zu einem Vorzugspreis überlassen haben.

 

TT-LAN 34 … Security …

Ebenfalls neu eingeführt haben wir einen externen Security-Dienst, der die gesamte LAN über die Eingangskontrolle übernommen hat. Hier haben wir fast ausschließlich positive Resonanz von euch erhalten, so daß wir dies wohl auch zur TT-LAN 35 so wieder umsetzen werden.

 

Viel Information zu den verschiedenen Bereichen …

nun aber in Kürze die Einschätzung der LAN aus meiner Sicht.

Was soll man sagen ... prinzipiell bin ich immer noch geflasht von der TT-LAN 34, die aus meiner Sicht erneut geschmeidiger lief als alle bisherigen TT-LAN's davor... und hier waren ja auch schon Hausnummern dabei. Im Vergleich zu den Vorjahren, in denen wir ja bereits das Netzwerk und die Server modernisierten, gab es zur TT-LAN 34 entsprechende Upgrades für die Internet-Anbindung und Stromverteilung. Ebenso haben wir an vielen Bereichen an kleineren Stellschrauben gedreht, um die LAN für euch und uns zu optimieren, wie z.B. den externen Sicherheitsdienst, kein Pfand, nur noch bargeldlos, WLAN, etc.

Die Woche davor war bereits stellenweise mit dem Aufbau und dem Optimieren der verschiedenen Internetverbindungen verplant. Ab Mittwoch Nachmittag begann dann der offizielle Aufbau, mit Schwerpunkt Internetverbindung, LAN-Cache und Netzwerk (Backbone). Ab Donnerstag Nachmittag ging es dann auch in der Halle und im Foyer los. Auch hier merkte man, das sich von Jahr zu Jahr immer mehr einspielt und so konnten wir den Quick-CheckIn bereits Freitag um 16:00 Uhr starten und den Einlass dann eine Stunde früher bereits schon um 17:00 Uhr. Die Halle war gefühlt dieses Jahr sehr schnell gefüllt. Der Eröffnungs-Ansprache durch mich (Torte) folgte dann der Start der Turniere. Strom, Netzwerk und Internet waren die gesamte LAN über bestens am Start. Auch das Catering, das wir durch den Wegfall von Pfand und durch die Umstellung auf komplett bargeldlos vereinfachten, hatte zu keiner Zeit Probleme. Somit hatten wir auch entspanntes Theken-Personal ... ;-)

... und plötzlich war dann auch schon wieder Sonntag Nachmittag und ich fand mich im Foyer zur Abschlußrede wieder. Echt der Hammer, wie schnell die LAN dann auch schon wieder vorbei war. Alle Turniere wurden gespielt, Siegerehrung und Preisverleihung im Zeitplan durchgeführt und der spätere Abbau fiel uns allen dann auch mehr als leicht, da wir eigentlich ausschließlich Lob von euch erhalten hatten für eine gut organisierte LAN. Somit wussten wir, das die TT-LAN 34 etwas ganz besonderes gewesen ist ...

Dieser Tatsache geschuldet, haben wir dann auch auf der LAN bereits angekündigt, die Anmeldung zur TT-LAN 35 zeitnah zu öffnen... die Rede war hier in maximal 2 Wochen. Letzten Endes haben wir direkt nach der LAN am 28.10.2019 verkündet, das der Anmeldestart zur TT-LAN 35 am 01.11.2019 um 19:30 Uhr startet. Wie auch bereits zur TT-LAN 34 umgesetzt, haben wir vor Anmeldestart den Teams wieder die Möglichkeit gegeben, Clanbuchungen vorzunehmen. Der Run auf die Tickets zur TT-LAN 35 übertraf erneut unsere künsten Erwartung, obgleich ich ja schon eine gewisse Erwartungshaltung hatte ;-) ... 39 Minuten nach 19:30 Uhr ging dann auch das letzte Ticket zur TT-LAN 35 weg ... und das genau 1 Jahr VOR der LAN ... ihr seid der Wahnsinn ...

Ein persönliches Highlight für mich (Torte) war definitiv die gelungene Überraschung zum 20jährigen Orga-Jubiläum, das mir der NvM-Clan zusammen mit dem TT-Team machte. Ohne jegliche Vorwarnung und auch Vorahnung wurde ich nach der Eröffnungsrede damit überrascht. Ich möchte mich hier auch bei euch allen bedanken, die die 20 Jahre überhaupt möglich gemacht haben. Und so blicken wir mal auf weiter 20 Jahre ;-)

Ansonsten ist zu sagen ... TT-LAN 35 ... das Wochenende vom 30.10.2020 bis 01.11.2020 ... auf ein Neues ... ;-)

Gruß Torte

TT-LAN Offenburg e.V.

 


 

ein Goody haben wir aber dann doch noch

von unserem Gold-Sponsor "CATURIX"

 

20% Rabatt

gültig bis einschließlich 17.11.2019

Gutscheincode: !CATURIX-TT-LAN!